• Jobs Job bei PTV Planung Transport Verkehr GmbH

(Senior) Group Controller (m/w/d/)

PTV Planung Transport Verkehr GmbH

Karlsruhe

Karlsruhe

(Senior) Group Controller (m/w/d) PTV Group. Empowering mobility. Die PTV Group bietet Software und Beratung, um Mobilität und Transport zukunftsfähig zu gestalten. Unsere marktführende Software für das intelligente Verkehrsmanagement und für die Optimierung von Transporten hilft Entscheidende aus Politik, Städten, Industrie und Handel dabei, Zeit und Geld zu sparen, Straßen sicherer zu machen und die Umwelt zu schonen. Die PTV zeigt schon heute mit Simulationen, wie die Mobilität von morgen mit all ihren Ökosystemen und Dimensionen realisiert werden kann. Von strategischer Verkehrsplanung bis zur Mikromobilität für die letzte Meile. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet. Heute arbeiten weltweit rund 900 Mitarbeitende an zukunftsweisenden Lösungen - damit Mobilität und Transport smarter und umweltbewusster werden. Deine Verantwortlichkeiten Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Budget und Forecast in Zusammenarbeit mit unseren Tochtergesellschaften. Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen mit monatlicher Kommentierung. Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Koordination und Zusammenarbeit mit den Finanzteams am Hauptsitz und in unseren Tochtergesellschaften. Unterstützung beim Auf- und Ausbau sowie der Optimierung von Kennzahlen innerhalb des zentralen Berichtswesens. Optimierung des Berichtswesens und der Prozesse. Koordination des jährlichen Personalkostenplanungsprozesses gemeinsam mit Human Resources inklusive Analyse im Jahresverlauf und monatlichen Reporting. Deine Qualifikation Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im (Beteiligungs-) Controlling in internationalen agierenden Unternehmen Anwendungskenntnisse im Umgang mit ERP-System /Konsolidierung System, idealerweise SAP Business by Design /Lucanet Sehr gute Kenntnisse von MS-Excel Hohe IT-Affinität, insbesondere mit MS-Excel und BI-Tools Ausgeprägte Analyse-, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeit Affinität für Zahlen, analytisches und konzeptionelles Denken sowie ergebnisorientiertes Handeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei Bonusmodell Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Strukturierte Einarbeitung Externe und interne Weiterbildung Abteilungs- und Firmenevents Freigetränke und Obst Bezuschusste Kantine Fitnesscenter am Hauptsitz JobRad uvm. Zusätzliche Informationen Gesellschaft: PTV GmbH Arbeitsort: DE, Karlsruhe Wochenarbeitszeit: 40 Stunden Ansprechpartnerin: Vanessa Pfister HR Business Partnerin +49 721 9651-0

Volljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Schwerpunkt Datenschutz und Compliance

Technical Writer (m/w/d)

Verkäufer / Verkäuferin Metzgerei (m/w/d) Bereich Fleisch, Wurst und Käse
   V-Markt Nesselwang (Eisenberg)

Kfz-Mechaniker/-Monteur Fahrzeugglas (m/w/d) in Bonn - auch für Quereinsteiger -
   CARGLASS GmbH (Dottendorf)

IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Mahlsdorf)